Offizielle Internetpräsentation von SKM - Katholischer Verein fuer soziale Dienste - Dioezesanverein Trier e. V.





28. Juni 2018

Dank und Anerkennung für den SKM-Diözesanverein Trier e. V. durch die Ministerin Bätzing-Lichtenthäler

Im Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen fand die diesjährige Netzwerktagung im rheinland-pfälzischen Betreuungsrecht mit dem Thema „25 Jahre Betreuungsrecht in Rheinland-Pfalz – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ statt.

Hieran nahm der SKM-Diözesanverein Trier e. V.

Motto der diesjährigen Veranstaltung war „25 Jahre Betreuungsrecht in Rheinland-Pfalz – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“.

Eröffnet wurde die zweitägige Tagung durch Ministerin Bätzing-Lichtenthäler und Präsident Placzek.
Betont wurde dabei die Wichtigkeit der rechtlichen Betreuung und die Herausforderungen für die Betreuerinnen und Betreuer.
In Rheinland-Pfalz bestehen derzeit rund 70.000 Betreuung, von denen ein Anteil von 55 Prozent durch die eigene Familie oder Ehrenamtler übernommen wird.
Präsident Placzek machte deutlich, dass die Zukunft des Betreuungsrechts ungewiss sei und weiterhin einiger Klärungsbedarf in der Anwendung und Deutung existiere.

Insbesondere war hier das Thema der zukünftigen Finanzierung der Betreuungsvereine aufgegriffen worden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den einzelnen Betreuungsvereinen für deren Arbeit gedankt und diese geehrte.
Ministerin Bätzing-Lichtenthäler überreichte als Ehrung jedem der rheinland-pfälzischen Betreuungsvereine eine Dankesurkunde des Landes Rheinland-Pfalz.

Herr Justizminister Mertin hob in seinem Grußwort ebenfalls die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor und dankte den Anwesenden für ihren wertvollen Beitrag.


Auf diesem Wege dankt der SKM-Diözesanverein Trier e. V. nochmals der Ehrung durch das Land Rheinland-Pfalz und der gelungenen Jahrestagung Betreuungsnetzwerk.


Downloads
Downloads

Dankurkunde SKM-Diözesanverein von Ministerin Bätzing-Lichtenthäler