Offizielle Internetpräsentation von SKM - Katholischer Verein fuer soziale Dienste - Dioezesanverein Trier e. V.

20. Oktober 2018

SKM-Diözesanverein Trier e. V. trifft sich zur 30. Vertreterversammlung

Trier, 20.10.2018 –. Die 30. Vertreterversammlung des SKM-Diözesanvereins Trier e. V. fand am 20.10.2018 im Klosterforum in Maria Laach statt.
Die Vertreterversammlung befasste sich mit der Situation der Betreuungsvereine, die durch zusätzliche Aufgaben, wie den wichtigen Datenschutz und Präventionsmaßnahmen zusätzlich belastet sind.
Besonderer Schwerpunkt für den Vorstand und die Delegierten war insbesondere das Thema der Vergütungssituation der Betreuungsvereine. Die Refinanzierung der Kosten der Betreuungsvereine stellt sich als schwierig da. Das BMJV (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) hat einen konkreten Vergütungsvorschlag zur Betreuervergütung erarbeitet um zu einer vorgezogene Lösung zu kommen.

Aktuell beschäftigt sich die Versammlung mit dem BTHG und dessen Auswirkungen für die Betreuungsvereine. Für die Betreuerinnen und Betreuer sind neue Aufgaben zu bewältigen und insbesondere vielfältig neue Verträge abzuschließen.

Mit Birgitta Bauer (Strategiebereich Caritas-Profil und Entwicklung Diözesan-Caritasverband Trier) wurde die Synodenumsetzung im Bistum Trier diskutiert. Die SKM- / SKFM-Ortsvereine sind in den Pfarreien der Zukunft flächendeckend vertreten. Sie sind Kirche vor Ort.

In diesem Jahr stellte sich der SKFM Prüm e. V. den Anwesenden vor. Reinhold Seiwert zeigte das umfangreiche Schulungs- und Fortbildungsangebot mit stets aktuellen Entwicklungen, dass von den ehrenamtlichen Mitgliedern umfassend genutzt wird.

Im Anschluss an die Sitzung schloss sich eine Führung durch das Kloster Maria Laach an.