Offizielle Internetpräsentation von SKM - Katholischer Verein fuer soziale Dienste - Dioezesanverein Trier e. V.





27. Februar 2019

Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg besuchte Anlaufstelle SKM Rückenwind - Hilfen für Angehörige Inhaftierter

v.l.: Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, Diözesanvorsitzender Bernd Walter, Geschäftsstellenleiterin Rückenwind Melanie Begon, Projektleiter Rückenwind Hans-Peter Pesch

Der Bischöfliche Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg besuchte am 29.01.2019 die unter der Trägerschaft des SKM Diözesanverein Trier e.V. in Wittlich ansässige Anlaufstelle SKM Rückenwind- Hilfen für Angehörige Inhaftierter. Im „Treff Rückenwind“, dem Aufenthaltsraum für Besucher der Justizvollzugsanstalten, in dem vor zwei Jahren auch Bischof Dr. Stefan Ackermann zu Gast war, hörte er den Ausführungen der Projektverantwortlichen Hans Peter Pesch und Melanie Begon aufmerksam  zu. Vor allem die Situation von Partnerinnen, Eltern und Kindern von Strafgefangenen stand im Mittelpunkt ihres Vortrages. Zitate von Kindern wie zum Beispiel „Warum gibt es auf der neuen Arbeit von Papa so viele Gitterstäbe“ stimmten den Bischöflichen Generalvikar nachdenklich. Mit Freude nahm er das Kinderbuch „Besuch bei Papa“ entgegen und interessierte sich nach der ihm bekannt gewordenen Notlage der Angehörigen vor allem für das Unterstützungsangebot und die Zusammenarbeit zwischen Rückenwind und der Katholischen Gefängnisseelsorge. Dr. Ulrich Graf von Plettenberg stimmte Diözesanreferentin Stefanie Löwen zu, die Rückenwind als ein Ort von Kirche bezeichnete. Sichtlich angetan von dem durch Nächstenliebe und Barmherzigkeit geprägten Hilfsangebot sowie dem großen Engagement der Ehrenamtlichen brachte er sein Lob mit den Worten „Mich haben sie überzeugt!“ zum Ausdruck. Gegenüber Bernd Walter, Vorsitzender des SKM Diözesanverein Trier e.V., bezeichnete er Rückenwind als „unbedingt zu unterstützende Anlaufstelle für Angehörige von Strafgefangenen“.