Offizielle Internetpräsentation von SKM - Katholischer Verein fuer soziale Dienste - Dioezesanverein Trier e. V.





25. Oktober 2019

31. Vertreterversammlung am 19. Oktober 2019

SKM-Diözesanverein Trier e.V. mit neuem Vorsitz

v.l.n.r.: Matthias Schnitzler (SKM Cochem), Antonia Schäfer (SKFM Birkenfeld), Heinz-Peter Geditz (SKFM Prüm), Robert Müller (Stellvertretender Vorsitzender; SKM Mayen), Arnold Folz (Fördergemeinschaft Völklingen), Günter Crames (SKM Trier), Helmut Müller (Diözesanvorsitzender; SKFM Bitburg), Bernward Hellmanns (DiCV), Bernd Walter (SKFM St. Wendel), Rolf Richartz (SKFM Wittlich) und Stefanie Löwen (Diözesanreferentin). Es fehlen: Pater Albert Seul O. P. (Geistlicher Beirat), Margareta Klein (SKM-Bundesverband) und Peter Schuh (SKM Trier). Quelle Privat.

Trier, 20.10.2019 – In der 31. Vertreterversammlung am 19.10.2019 wählten die stimmberechtigten Delegierten des SKM-Diözesanvereins Trier e. V. insbesondere einen neuen Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden.

Nach seiner 23-jährigen Amtsperiode legte Herr Bernd Walter sein Amt als Vorsitzender aus persönlichen Gründen nieder und engagiert sich weiter als Vorstandsmitglied des SKM-Diözesanvereins.
Vom SKM-Bundesverband e. V. ehrte Frau Margareta Klein Herrn Walter und dankte ihm für sein Engagement und die beharrliche Vertretung des Vereins.
Auch aus persönlichen Gründen gab Herr Rolf Richartz die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden auf. Auch er bleibt dem Vorstand erhalten.
Frau Margareta Klein dankte Herrn Richartz für dessen Engagement in den vergangenen Jahren.
Die Versammlung schloss sich diesem Dank an und wünschte beiden alles Gute.

Als neuer Vorsitzender wurde Herr Helmut Müller (SKFM Bitburg e. V.) und als sein Stellvertreter Herr Robert Müller (SKM Mayen e. V.) von der Vertreterversammlung gewählt.
Herr Günter Crames wurde neu in den Vorstand gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Herr Michael Stienz gewählt. Die Versammlung dankte beiden für die Übernahme der Ämter.

Der Vorstand des SKM-Diözesanverein Trier e. V. setzt sich wie folgt zusammen:
Helmut Müller (Diözesanvorsitzender; SKFM Bitburg), Robert Müller (Stellvertretender Vorsitzender; SKM Mayen), Pater Albert Seul O. P.(Geistlicher Beirat), Margareta Klein (SKM-Bundesverband), Bernward Hellmanns (DiCV), Günter Crames (SKM Trier), Arnold Folz (Fördergemeinschaft Völklingen), Heinz-Peter Geditz (SKFM Prüm), Rolf Richartz (SKFM Wittlich), Antonia Schäfer (SKFM Birkenfeld), Matthias Schnitzler (SKM Cochem) und Peter Schuh (SKM Trier), Bernd Walter (SKFM St. Wendel e. V.) und Stefanie Löwen (Diözesanreferentin).

Die Versammlung beschloss die Verabschiedung des Wertekodexes des SKM-Bundesverbandes auch für die Diözese Trier, um die eigene Wertehaltung zu Veränderung von Werten in der Gesellschaft mit einem eigenen Kodex zum Ausdruck zu bringen.

Im Anschluss an die Sitzung im Zylinderhaus schloss sich eine Führung durch das Oldtimer-Museum vor Ort an.

Der SKM-Diözesanverein Trier e. V. übernimmt die fachliche Begleitung und Interessenvertretung der SKM/SKFM Orts- und Kreisvereine, der Ortsvereine des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SkF) sowie der örtlichen Caritasverbände.
Daneben vertritt der SKM die Orts- und Kreisvereine auf Bundesebene im SKM Bundesverband e. V. und arbeitet eng mit dem SkF-Diözesanverein Trier e. V. sowie dem Caritasverband für die Diözese Trier e. V. (DiCV) zusammen.